Author Topic: Multipfeil mit dem selben Flusstyp  (Read 2981 times)

Offline MariusL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Multipfeil mit dem selben Flusstyp
« on: November 25, 2015, 10:26 AM »
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne mehrere Pfeile des selben Typ Fluss' um eine 90° Ecke lenken, sodass diese schön miteinander verbunden sind. Sonst verschieben sich die Pfeile nämlich ineinander. (Winkelmäßig haut das nicht hin)

Durch einlesen habe ich gesehen, dass ein sogenannter Multipfeil so etwas kann, man allerdings dafür nur verschiedene Flusstypen zusammenfügen kann.

Wenn ich jetzt im Eintrag-Menü mehrere Flüsse anlege um einen Multipfeil zu generieren, listet mir die Legende alle Einträge auf. Ich will allerdings nicht, dass diese Einträge aufgelistet werden.

Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?

Was ich machen könnte wäre: Legende nicht anzeigen lassen und mir über Rechteck und Textfeld eine "manuelle" Legende selbst zu erstellen. Ermöglicht mir zumindest unendliche viele Flüsse zu erstellen.
Ist für mich aber etwas gemurckst.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

(Ich nutze Version 3.2 Pro)
« Last Edit: November 25, 2015, 10:29 AM by MariusL »

Offline Jörn Zietz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 192
Re: Multipfeil mit dem selben Flusstyp
« Reply #1 on: November 25, 2015, 04:15 PM »
Hallo MariusL,

so ganz klar ist mir das Problem noch nicht. Kannst du ein Beispieldiagramm dazu posten?

Wenn es nicht für die "Öffentlichkeit" bestimmt sein soll, kannst du es auch gerne an den e!Sankey Support schicken: support@e-sankey.com

Schönen Gruß,
Jörn
Jörn Zietz
e!Sankey Team
ifu Hamburg GmbH

Offline MariusL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Multipfeil mit dem selben Flusstyp
« Reply #2 on: November 26, 2015, 10:33 AM »
Hallo Jörn,

vielen Dank für deine Antwort!



Blau stellt einen Typ Fluss dar, z.B. Energie. Von einem Prozess gehen mehrere Energieflüsse in verschiedene Quellen.
Dabei muss ich aus Platzgründen (hier entfernt) um eine 90° Kurve. Leider geht dabei das Flussbündel nicht schön gesammelt um die Kurve.

Gibt es hierfür eine mir unbekannte Lösung?

Mit einem 'Multi Flow' würde es um die Kurve gehen, allerdings müsste ich dafür viele gleiche Flüsse erstellen, die dann in der Legende auftauchen. Ausserdem lassen sich dabei die Spitzen nicht einzeln trennen.

Danke!

Viele Grüße

Offline Jörn Zietz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 192
Re: Multipfeil mit dem selben Flusstyp
« Reply #3 on: November 26, 2015, 12:21 PM »
Hallo MariusL,

ok, nun verstehe ich worum es geht - man könnte es mit 'Stapelung über mehrere Zwischenpunkte' umschreiben. In e!Sankey wird das nicht direkt unterstützt, aber mit Live Links und einem unsichtbaren Prozess ist das recht einfach abzubilden.

Ich habe das mal nachgemalt und als Image an diesen Post gehängt. Wenn du dir das als Sankey-Diagramm ansehen möchtest, lade bitte die .sankey und die Exceldatei herunter und kopiere sie in das selbe Verzeichnis, damit die Live Links beim Öffnen des Sankey-Diagramms an deine Dateipfade angepasst werden können.

Folgende Dinge wurde mit dem Beispiel umgesetzt:
  • Für die Stapelung über einen Knickpunkt hinweg wurde ein Prozess eingefügt, der nachher unsichtbar geschaltet worden ist ("<<< unsichtbarer Prozess"). Bei dem wurde die Konnektivität auf von 'unten nach oben' eingestellt. Bei dem ankommenden Pfeil wurde die Pfeilspitze ausgeschaltet. Bei den ausgehenden Pfeilen wurde der Pfeilfuß ausgeschaltet. Um die durch den Prozess entstehende Lücke zu schließen, wurde der 'Abstand' (in den Prozesseigenschaften) so weit verkleinert (negative Werte) bis die Pfeile sich in der Mitte berühren.
  • Für das Layout waren in diesem Fall keine manuell eingefügten Zwischenpunkte bei den Pfeilen erforderlich. Indem in dem Beispiel lediglich die gelben Zwischenpunkte verschoben worden sind, ist das Diagramm änderungsrobust - auch beim Ändern einzelner Werte oder beim Ändern der Skalierung bleibt das Layout korrekt und die Knicke in den Flüssen rechtwinkelig.
  • Um den einzelnen Fluss mit der Summe (von link kommend und zum unsichtbaren Prozess führend) nicht manuell berechnen zu müssen wurden Live Links verwendet.
  • Es wurden sowohl Mengen als auch die Verbrauchsstellen mit Live Links versehen, um möglichst einfach Änderungen im Diagramm zu erlauben

Generelle Empfehlung für das Verwenden von Live Links:
  • Es ist empfehlenswert in Excel Werte/Daten/Berechnungen von den Live Links zu trennen. Dafür wurde ein eigenes Arbeitsblatt 'Live Links' eingefügt. Live Links aus e!Sankey verweisen ausschließlich auf dieses Arbeitsblatt.
  • Zusätzlich ist es ratsam alles verlinkten Zellen vor der Referenzierung über Live Links Namen zuzuweisen. Dadurch bleiben die Live Links auch bei Änderungen der Arbeitsblattstruktur erhalten.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

Schönen Gruß,
Jörn Zietz
« Last Edit: November 26, 2015, 03:06 PM by Jörn Zietz »
Jörn Zietz
e!Sankey Team
ifu Hamburg GmbH

Offline MariusL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Multipfeil mit dem selben Flusstyp
« Reply #4 on: November 30, 2015, 09:18 AM »
Hallo Jörn,

perfekt. Das sieht sehr gut aus. Vielen Dank für deine Mühe damit!

Deine .sankey-Datei kann ich leider nicht öffnen, da ich Version 3.2 pro nutze und "der Dateityp nicht unterstützt wird. Möglicherweise wurde die Datei mit einer neueren Version erstellt."

Ich schätze du nutzt bereits 4.0.

Nichts desto trotz. Vielen Dank!

Grüße
Marius

Offline Jörn Zietz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 192
Re: Multipfeil mit dem selben Flusstyp
« Reply #5 on: November 30, 2015, 11:39 AM »
Hallo Marius,

sehr gerne :) Denke, dass das auch für andere, die hier mal ins Forum schauen, interessant sein könnte.

Quote
Deine .sankey-Datei kann ich leider nicht öffnen, da ich Version 3.2 pro nutze und "der Dateityp nicht unterstützt wird. Möglicherweise wurde die Datei mit einer neueren Version erstellt."
Ich schätze du nutzt bereits 4.0.

Habe die Datei mit einer e!Sankey 3.2 pro erstellt (e!Sankey 3.2.2.550). Wenn du die selbe Version nutzt, sollte sie problemlos geöffnet werden. Falls du eine ältere Version von e!Sankey 3 nutzt, kannst du kostenlos updaten:

Mit dem folgenden Link kannst du die aktuelle Version von e!Sankey 3 herunterladen:

http://update.ifu.com/updatedownload/esankey/esankey3.exe

--
Schönen Gruß,
Jörn Zietz
Jörn Zietz
e!Sankey Team
ifu Hamburg GmbH