Author Topic: Animation  (Read 1063 times)

Offline Chued

• Newbie
  • *
Animation
« on: December 23, 2015, 02:13 PM »
Hallo

Ich habe ein Energieflussdiagramm einer KWK-Anlage. Nun möchte die Ströme Stundenweise animiert darstellen, damit die Strom- und Wärmeabgabe z.B. über einen Tag dargestellt wird. Dabei würde ich gerne via LiveLink die Werte aus Excel übernehmen. Jede Spalte in Excel entspräche dabei einer Stunde.

Ist dies vereinfacht möglich oder muss ich 24 Diagramme zeichnen und anschliessend in einem anderen Programm zu einer Timeline zusammenfügen?

Besten Dank

Offline Jörn Zietz

• Administrator
  • Hero Member
Re: Animation
« Reply #1 on: December 23, 2015, 04:36 PM »
Hallo Chued,

in e!Sankey ist dafür keine integrierte Funktion vorhanden.

Je nachdem, wie genau Sie sich die Animation vorstellen, sind unterschiedliche Ansätze möglich. Mit e!Sankey pro können Sie in Microsoft Excel über indirekte Bezüge und/oder Makros die Auswahl einer Zeit respektive Spalte umsetzen. Damit können dann die Werte in den von Zellen, zu denen in dem e!Sankey Dokument Live Links exisieren, aktualisiert werden. Damit ist es möglich über Aktionen/Klicks in Excel das Sankey-Diagramm zu "animieren".

Wenn Sie bzw. automatisiert in regelmäßigen Abständen einzelne Bilddateien erzeugen möchten, die Sie entweder im Intranet per Skript anzeigen oder in ein Animationsformat (z.B. avi) umwandeln können, ist bspw. die Entwicklung eines kleines Programms, das e!Sankey SDK verwendet, möglich. Bei e!Sankey SDK handelt es sich um eine e!Sankey Bibliothek mit der e!Sankey Diagramme aktualisiert (Live Links oder CSV-Dateien) oder per XML-Beschreibung erzeugt werden können. Die Lizenz beinhaltet i.a.R. ein e!Sankey pro und Nutzung der redistributable Bibliotheken. Das selbstgeschriebene Programm stellt dann die aufbereiteten Werte zur Verfügung, übergibt sie der Sankey-API und speichert in diesem Fall die exportierten Bilddateien ab und fügt sie ggf. zu einer Animation für einen gängigen Player zusammen.

Schönen Gruß,
Jörn Zietz
Jörn Zietz
e!Sankey Team
ifu Hamburg GmbH