Author Topic: Ausrufezeichen trotz gleicher Werte  (Read 502 times)

Offline Kyraan66

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Ausrufezeichen trotz gleicher Werte
« on: March 21, 2017, 10:48 AM »
Hallo! Vielleicht kann man mir hier ja helfen!

Leider erscheinen bei mir lauter Ausrufezeichen, obwohl keine Differenz zwischen Input und Output besteht! Kann mir jemand erklären wie ich diese wieder weg bekomme?
Und manchmal taucht eine minimale Differenz auf die aber nicht nachvollziehbar ist! Ich nehme mir alle Werte aus einer Excel Tabelle und habe schon alles kontrolliert. Alle Werte stimmen...

MfG

Kyraan66

Offline pbeilschmidt

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 500
  • e!Sankey - show the flow.
    • Umberto - know the flow.
Re: Ausrufezeichen trotz gleicher Werte
« Reply #1 on: March 21, 2017, 03:01 PM »
Hallo Kyraan66,

grundsätzlich ist die Anzeige des Ausrufezeichens (Bilanzprüfung Input/Output) ein optionales Feature, und nicht verpflichtend. Es ist ein Feature, das insbesondere beim Zeichnen der Diagramme und Eintragen von Flussmengen auf mögliche Fehler oder Diskrepanzen hinweisen soll. Aber natürlich kann auch die Datenlage so sein, dass man nicht genau einen Ausgleich zwischen Input und Output hat.

Wenn keine Bilanzprüfung durchgeführt werden soll, so kann sie (für jeden Einheitentyp getrennt) abgeschaltet werden. Dazu im Controller auf "Einheitentypen bearbeiten" klicken und für den gewünschten Einheitentyp das Häkchen bei "Bilanzprüfung" entfernen.

Zusätzlich kann die Bilanzprüfung zwar durchgeführt werden, aber die Anzeige des Ausrufezeichens abgeschaltet werden. Dazu in den Diagramm-Optionen (im Eigenschaften-Fenster links, wenn auf eine leere Fläche im Sankey-Diagramm geklickt wird) ganz unten das Häkchen bei der Option "Bilanzwarnung an Prozess anzeigen" entfernen. Dann ist kein störender Warnhinwies zu sehen.

Zu Ihrer Frage nach einer minimalen Differenz: Hier vermute ich, dass die (Summe der) Werte in Excel ggf. wirklich nicht die selben sind. Oftmals ist die Anzeige eines Werts in der Excel-Zelle ja gerundet, dahinter versteckt sich aber ein Wert mit zahlreichen Nachkommastellen oder eine Formel. Einfach mal in die betroffene, über einen Live Link verknüpfte Zelle klicken und oben in dem Eingabefeld den eigentlichen Wert kontrollieren.

Im Zweifel (wenn Sie vermuten, daß hier tatsächlich ein Programmfehler vorliegt) dürfen Sie gerne das Sankey-Diagramm und die Excel-Datei an support@e-sankey.com senden, damit sich unser Support-Team den Fall genauer ansehen kann. Ihre Dateien werden selbstverständlich vertraulich gehandhabt.
Peter Müller-Beilschmidt
e!Sankey Forum Moderator
ifu Hamburg GmbH

Offline Kyraan66

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Ausrufezeichen trotz gleicher Werte
« Reply #2 on: March 22, 2017, 09:41 AM »
Super! Vielen lieben Dank für die Antwort! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

MfG

Kyraan66