e!Sankey-Forum

e!Sankey Language Forums => Deutsches Support-Forum (German) => Topic started by: loa on April 22, 2021, 07:10 PM

Title: kreisförmige Sankeys
Post by: loa on April 22, 2021, 07:10 PM
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit sehr gerne mit e!Sankey. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich nicht nur abgerundete Ecken sondern komplett kreisförmige Diagramme bauen kann. Mit der "Curviness"-Einstellung bekomme ich das bisher nicht richtig hin. Ich würde gerne quantitative Darstellungen der typischen Circular Economy Grafiken erstellen (siehe Grafik im Anhang). Die Kreislaufwirtschaft soll schließlich einen Kreis ergeben.  ;)

Vielen Dank!
Loa
Title: Re: kreisförmige Sankeys
Post by: pbeilschmidt on April 23, 2021, 08:46 AM
Hallo loa,

kreisförmige Sankey-Diagramme (circular Sankey diagrams) sind mit e!Sankey grundsätzlich schon zeichenbar. Ich habe mich eben mal hingesetzt, und eines gemalt. Die Kästchen (ausgeblendet) sitzen "auf 12 Uhr", 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr). Die 4 Pfeile sind alle gleich breit, die Curviness habe ich - nach Augenmaß - auf 205 px eingestellt, aber sicher kann man den genauen Wert irgendwie über Pi π bestimmen.

Aber in der Tat sieht ein solcher Kreis nur in sehr wenigen Fällen gut aus. Auch in Deinem Beispiel (ganz offenbar eher mit einem Graphik-Programm erstellt) sind alle Flüsse gleich breit. Wenn die Flussmengen unterschiedlich sind (also keine ideale Circular Economy), sondern doch in jeder Etappe Abzweige enthält (in Deinem Beispiel die kleinen Waste-Pfeile), dann würden die weiterführenden Pfeile natürlich schmaler, und der Kreis nicht mehr ebenmäßig.

Auch die Phasenübergänge an anderen Postionen (z.B. "auf 4 Uhr") stellen ein Problem dar... denn in e!Sankey müsste dann an dieser Stelle ein gekipptes Kästchen sein, und der Pfeil kommt von oben rechts (30°) an den Prozess, und geht unten links (bei 210°) aus dem Prozess wieder heraus.

Kurz gesagt: mit einem echten Sankey-Diagramm (also nicht nur eine schematische kreisförmige Darstellung) wird der Kreis wohl niemals ein idealer Kreis sein. Für eine schematische Darstellung wie in Deinem Beispiel würde ich denke ich immer einen Graphiker beauftragen.
Title: Re: kreisförmige Sankeys
Post by: pbeilschmidt on April 23, 2021, 08:49 AM
Hier noch ein echtes Sankey-Diagramm mit Auszweigungen, das recht gut aussieht.
What goes up, must come down! (sankey-diagrams.com Blog (http://www.sankey-diagrams.com/what-goes-up-must-come-down/)