Author Topic: Live Link zerschossen, wenn in Excel Zeilen eingefügt werden  (Read 10557 times)

Offline Herbi

• Full Member
Hallo,

Wenn das Excel File wächst, verschiebt es immer die Live Links.
Kann ich diese irgenwie fixieren, sodass auch nach dem Einfügen einer Zeile die Bezüge unterhalb erhalten bleiben?

Offline pbeilschmidt

• Administrator
  • Hero Member
  • e!Sankey - show the flow.
    • e!Sankey - show the flow.
Re: Live Link zerschossen, wenn in Excel Zeilen eingefügt werden
« Reply #1 on: February 12, 2013, 12:49 PM »
Hallo Herbi,

die beste Lösung ist, die Zellen nicht über eine direkte Zelladressierung (z.B. "C2") anzusprechen, sondern VOR Erzeugung des LiveLInks der Zelle einen Namen zu geben. Die Referenz geht dann auf eine Zelle mit dem Namen (z.B. "Einkaufsmenge_2012") und bleibt beim Verschieben der Zelle im Excel (durch Eifügen oder Löschen von Spalten und Zeilen) weiterhin bestehen.

Gruß,
Peter
e!Sankey Forum Moderator
ifu Hamburg GmbH

Offline Jörn Zietz

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #2 on: February 12, 2013, 12:57 PM »
Hallo Herbi,

noch eine Ergänzung zu dem Post meines Kollegen:

Wenn Sie bereits viele LiveLinks in ein Diagramm eingefügt haben, können Sie die Namen, die Sie in Excel eingegeben haben, auch manuell in e!Sankey in dem Dialog 'Edit LiveLinks' nachtragen. Dann müssen die LiveLinks nicht noch einmal erstellen.

Schönen Gruß,
Jörn Zietz
Jörn Zietz
e!Sankey Team
ifu Hamburg GmbH

Offline Herbi

• Full Member
« Reply #3 on: February 15, 2013, 05:17 PM »
toll, vielen Dank, das nit dem Zellennamen ist wichtig wieauch genial.

Da stellt sich die nächste Frage:

Mein 'LiveLink bearbeiten' war mittlerweile ein Verhau, sodass ich alle gelöscht habe.
Frage, kann man auch einzelne Zeilen, die rot sind löschen um einzelne Livelinks neu zu erstellen ?

viele Grüße

Herbi

Offline Jörn Zietz

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #4 on: February 15, 2013, 05:36 PM »
Hallo Herbi,

leider ist das bisher nicht möglich. Ich denke, aber dass wir das noch einbauen sollten. Wenn es ein 'Alle löschen' gibt, sollte man auch einzelne LiveLinks löschen können.

Ich nehme das mal als Featurewunsch auf. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Jörn Zietz
Jörn Zietz
e!Sankey Team
ifu Hamburg GmbH

Offline Corinna Schmitt

• Jr. Member
  • **
« Reply #5 on: August 15, 2013, 02:53 PM »
Hallo e-sankey-Team,

gibt es dieses feature nicht mehr in der 3er-Version von e-sankey?

Wenn ich einen LiveLink auf eine Zelle mit Namen (z.B.Zelle1) setze. Wird mir als Referenz immernoch der ursprüngliche Name (z.B. A1) angezeigt. (Siehe Bild)

Außerdem kann ich dann LiveLinks nicht mehr Updaten. Es erscheint die Fehlermeldung: Bitte stellen Sie sicher, dass Excel nicht ausgelastet oder in Bearbeitung ist.

Gibt es in der 3er-Version einen anderen Lösungsansatz für das beschriebene Problem?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Offline Jörn Zietz

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #6 on: August 16, 2013, 01:15 PM »
Hallo,

m.E. ging es in e!Sankey 2.5 und vorher auch nicht, dass in dem Dialog, der über den Menübefehl 'Bearbeiten | Live Links' aufgerufen wird, einzelne Live Links gelöscht werden können. Das stellt jedoch eine sinnvolle Ergänzung dar, die umgesetzt werden sollte.

Wenn eine Zelle vor dem Einfügen eines Live Links mit einem Namen versehen wird, wird der Name zum Auslesen des Wertes verwendet. Wenn der Name nachträglich gesetzt wird, hat das keine Auswirkungen, da e!Sankey dann den Namen nicht mit dem Live Link assoziiert. Es ist nötig, dass der Live Link in e!Sankey entsprechend editiert wird. Das Setzen des Namens sollte immer dann gemacht werden, wenn es gewünscht ist, die Live Links auf die Exceldatei änderungssicher zu machen.  Die Vergabe eines Namen ist ein wenig Mehrarbeit, der sich lohnt, wenn die Exceldatei gelegentlich umstrukturiert wird und die Zahl der Live Links groß ist.

Die Fehlermeldung deutet normalerweise darauf hin, dass eine einzelne Zelle in Excel (oder vllt auch das Namensfeld) den Eingabecursor anzeigt. Wenn die Zelle oder das Eingabefeld verlassen wird, sollte ein Update wieder möglich sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte: Hilft es e!Sankey neu zu starten oder muss evt. Excel neu gestartet werden? Oder ist die Datei danach fehlerhaft? Wir können uns b.B. die Datei mal ansehen (als Mailattachment an support@e-sankey.com). Selbstverständlich behandeln wir die Datei und alle darin enthaltenen Informationen vertraulich.

Gruß,
Jörn
Jörn Zietz
e!Sankey Team
ifu Hamburg GmbH

Offline Corinna Schmitt

• Jr. Member
  • **
« Reply #7 on: August 20, 2013, 04:50 PM »
Hallo Jörn,

danke für deine Antwort. Ich habe das mit den benannten Zellen in einem ganz neuen frischen e-Sankey ausprobiert mit nur 3 Prozessen und 2 Flüssen, da funktioniert es ohne Probleme. Bei unseren "großen" Sankeys mit etwa 100 Prozessen funktioniert es weiterhin nicht.  Die Fehlermeldung hat denke ich auf jeden Fall etwas mit den benannten Zellen zu tun, denn sie taucht nur auf, wenn ich versuche die LiveLinks im Sankey upzudaten, wenn einzelne LiveLinks mit Zellen mit Namen verbunden sind* (wohlgemerkt nur in dem großen Sankey). (Ich hab auch darauf geachtet nicht in dem Eingabefeld zu sein, die Meldung taucht sogar auf, wenn Excel geschlossen ist. Trotzdem danke für den Tip :-) ).

Da das Projekt dem Ende entgegen geht, erwarte ich nicht, dass es nochmal zu großartigen Verschiebungen kommt und beende das Experiment hiermit. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, lasse ich es vllt wieder aufleben. Dennoch vielen Dank für die Ratschläge.
Corinna

* Natürlich habe ich darauf geachtet, den bestehenden LiveLink zu löschen, die Zelle umzubenennen und erst danach einen neuen LiveLink auf die benannte Zelle zu setzen.

Offline Jörn Zietz

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #8 on: August 20, 2013, 07:24 PM »
Hallo Corinna,

nachdem du also schon so viele Dinge ausgeschlossen hast und eigentlich alles richtig klingt, würde ich mir das gerne mal ansehen. Schließlich sollte das auch mit großen Sankeydiagrammen klappen. Kannst du uns die Datei und die Exceldatei schicken? Am besten an support@e-sankey.com. Selbstverständlich behandeln wir die Datei und alle darin enthaltenen Informationen vertraulich.

Schönen Gruß,
Jörn

Jörn Zietz
e!Sankey Team
ifu Hamburg GmbH

Offline Jörn Zietz

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #9 on: August 21, 2013, 04:05 PM »
Hallo,

die Ursache wurde über den e!Sankey Support geklärt und kommuniziert. An dieser Stelle eine Zusammenfassung der Zusammenhänge:

Ausgangspunkt: Eine Exceldatei, in der ZELLENNAMEN verwendet werden und es Namen gibt, die keinen Wert haben - es wird '#BEZUG!' angezeigt - und eine Sankeydatei, die ausschließlich Live Links auf unbenannte Zellen enthält.

Wenn nun ein Live Link auf eine benannte Zelle in e!Sankey eingefügt wird, kann e!Sankey die Live Links nicht mehr aktualisiseren und es kommt zu einer Fehlermeldung ('Bitte stellen Sie sicher, dass Excel nicht ausgelastet ist.'). Die Meldung ist inhaltlich nicht richtig. Die Tatsache, dass die Exceldatei Zellennamen enthält, die nicht aufgelöst werden können, sollte die anderen davon unabhängigen Zellennamen nicht beeinflussen. Nachdem die nicht auflösbaren Zellennamen mit Hilfe des Namen-Managers (auf dem Register 'Formeln') gelöscht worden sind, funktionierte das Aktualisieren der Live Links wieder.

Zu den nicht auflösbaren Zellennamen kommt es bspw. dann, wenn man eine Zelle mit Namen löscht. Danach steht der Name noch zur Verfügung, hat aber keinen Wert mehr.

Den Fehler haben wir in unsere Fehlerverwaltung aufgenommen.

--
Gruß,
Jörn Zietz
Jörn Zietz
e!Sankey Team
ifu Hamburg GmbH