Author Topic: "Fehler" bei der Aktualisierung von LiveLinks  (Read 406 times)

Offline ry_raphael

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
"Fehler" bei der Aktualisierung von LiveLinks
« on: March 26, 2021, 11:43 AM »
Bei der Aktualisierung von LiveLinks meldet e!Sankey nach langer Überlegung die Fehlermeldung "Fehler beim Zugriff auf den LiveLink, bitte stellen Sie sicher, dass Excel nicht ausgelastet oder in Bearbeitung befindlich ist".

Trotzdem werden die LiveLinks (zumindest bei meinen paar Tests) aktualisiert.

Was bedeutet denn der Fehler?

Windows 10 Pro, Microsoft 365 Apps for Business, e!Sankey 5.1.3 (Rev.0)

Offline pbeilschmidt

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 594
  • e!Sankey - show the flow.
    • e!Sankey - show the flow.
Re: "Fehler" bei der Aktualisierung von LiveLinks
« Reply #1 on: March 29, 2021, 08:26 AM »
Guten Morgen ry_raphael,

es könnte sein, dass die Excel-Datei auf einem synchronisierten OneDrive-Luafwerk liegt, und im Moment der Aktualisierung der Live Links gerade die Datei im Zugriff durch die Cloud-Synchronisation ist. Ein Indiz dafür wäre, dass Sie es wenige Sekunden später ohne Probleme durchführen können.

Wenn das Problem fortbesteht, wenden Sie sich bittet an unser Support Team (support@e-sankey.com) und senden Sie uns möglichst die Log-Datei von e!Sankey mit (erreichbar über Menü Hilfe > Über e!Sankey > Link "Verzeichnis der Log-Datei". Die Log-Datei heisst general.txt
Peter
e!Sankey Forum Moderator
ifu Hamburg GmbH

Offline ry_raphael

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: "Fehler" bei der Aktualisierung von LiveLinks
« Reply #2 on: March 29, 2021, 09:40 AM »
Danke für die rasche Rückmeldung.

Unsere Homeoffice-Lösung verwendet tatsächlich OneDrive. Können wir trotz dieser Meldung davon ausgehen, dass die LiveLinks immer zuverlässig aktualisert werden?

Offline pbeilschmidt

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 594
  • e!Sankey - show the flow.
    • e!Sankey - show the flow.
Re: "Fehler" bei der Aktualisierung von LiveLinks
« Reply #3 on: March 29, 2021, 10:23 AM »
Hallo ry_raphael,

typischerweise wird es ja so sein, dass Sie das Sankey-Diagramm, das LiveLink-Verknüpfungen in die Excel-Datei (auf OneDrive) enthält, beim Öffnen des Sankey-Diagramms abgefragt und aktualisiert werden. Wenn es bei dieser Aktualisierung dazu kommt, dass die Datei (wegen einer gerade stattfindenden Synchronisation) blockiert bzw. im Zugriff ist, so erhalten Sie eine entsprechende Warnung und können daraufhin noch einmal "Update Live Links" ausführen.

Eine etwas andere Situation ist, wenn tatsächlich mehrere Kollegen Werte in dem Excel-Worksheet durchführen und Sie (und ggf. andere e!Sankey Anwender im Unternehmen) diese Änderung sofort im bereits geöffneten e!Sankey auch sehen wollen. In diesem Fall würde ich die Datei tatsächlich direkt auf ein gemeinsam genutztes SharePoint-Verzeichnis legen, so dass e!Sankey direkt die Aktualisierungen mitbekommt, und nicht noch die OneDrive-Dateisynchronistation dazwischen liegt.
Peter
e!Sankey Forum Moderator
ifu Hamburg GmbH